Meine Vision

Die Antwort auf die Frage nach dem optimalen Lernen – für mich ein Fulltime-Job.

Jeder Mensch soll die Chance haben, sein volles Potenzial zu entdecken.

Das menschliche Wissen wächst unheimlich schnell. Unsere Möglichkeiten werden immer grösser, kaum etwas scheint mehr unmöglich. Dies bedeutet jedoch auch, dass wir immer mehr lernen sollen.
Die Frage, die sich viele Menschen dazu stellen ist: Wie gelingt das?

Es war diese Frage, die mich dazu bewegte, die Lernstation zu eröffnen. Jeder Mensch soll die Chance erhalten, mit der Entwicklung Schritt zu halten.

Ihr Samuel Meier – Lerntherapeut ILT/SVLT.

Kostenlos informieren

Erfahrungen welche vollumfänglich meinen Klientinnen und Klienten zugutekommen.

Eine der besten Veränderungen der letzten Jahre besteht meiner Meinung nach darin, dass kaum eine berufliche Entscheidung noch endgültig ist. Doch diese Chance auch zu nutzen, ist für viele Menschen schwierig. Der Grund dafür liegt nicht nur in den vielen Möglichkeiten, sondern auch in der Beantwortung zweier wichtiger Fragen: Wer bin ich und was will ich? Fragen, auf die ich selbst lange keine vollständige Antwort hatte.

Schlechte Noten in der Sekundarschule, Lehrabbruch als Automatiker, Lehrabschluss als Automonteur EFZ, Mitarbeiter in der Qualitätskontrolle, Weiterbildung zum Technischen Kaufmann, Ersatzteilverkäufer, Personalberater, Sachbearbeiter – Mein Werdegang verlief definitiv nicht geradlinig. Doch musste ich mich bis zu meinem 32. Altersjahr gedulden, bis ich das Geheimnis dahinter entschlüsseln konnte: AD(H)S, vom introvertierten Typ (sog. ADS).
Es war also alles nur die Schuld von AD(H)S und ich war machtlos… Nein! So einfach würde ich es mir im Leben nie machen. Ich erfuhr schnell, dass AD(H)S kein Stempel und schon gar kein Handicap sein muss. Bewusst setzte ich mich mit den positiven Aspekten von AD(H)S auseinander und lernte, wie die negativen besser kontrolliert und kompensiert werden konnten. Meine Leistungs- und Lernfähigkeit stieg schnell an. Ich war nun bereit dafür herauszufinden, wer ich war und was ich wollte.

Wie sich herausstellte, wollte ich einiges. Ich war bereit, das Ergebnis einer intensiven Laufbahnberatung umzusetzen und einen totalen Neustart zu wagen. Ich startete eine Ausbildung zum Lerntherapeuten. Parallel zu meiner Ausbildung bekam ich die unglaubliche Chance, in einer Lerntherapie-Praxis im Berner Oberland viele Erfahrungen zu sammeln. Während ich Klientinnen und Klienten jeden Alters begleitet hatte, so war es die Arbeit mit Lernenden, die mir besonders lag. Erfolgreich hatte ich viele Jugendliche und Erwachsene dabei unterstützt, Ihre Berufslehre erfolgreich abzuschliessen.

Lernende in der Berufslehre haben besondere Herausforderungen zu meistern. Als ich Anfang 2022 die Lernstation S. Meier eröffnete, beschloss ich daher, meine Lerntherapie gezielt auf deren Bedürfnisse auszurichten. Das Thema AD(H)S ist für mich eine Herzensangelegenheit. So stellt die Arbeit mit betroffenen Jugendlichen und Erwachsenen einen weiteren Schwerpunkt dar. Meine Aus- und Weiterbildungen, meine verschiedenen beruflichen Tätigkeiten und nicht zuletzt mein tiefes Verständnis von AD(H)S, ist die ideale Voraussetzung dafür, dass genau jene Menschen von meiner Erfahrung profitieren können.

Auch privat habe ich herausgefunden, wer ich bin. Ich bin glücklich verheiratet und stolzer Vater. Meine Frau hat mich über all die Jahre bedingungslos unterstützt und mir bei schwierigen Entscheidungen den nötigen Mut zugesprochen. Meine Tochter erinnert mich jeden Tag daran, wie wichtig es ist, Menschen den nötigen Raum zur Entwicklung zu geben.

Kostenlos informieren